Unterschiede in der Ausprägung von ADHS-Symptomen zwischen Frauen und Männern
Gemäss dem Artikel äussern sich ADHS-Symptome bei Frauen und Männern unterschiedlich.
Männer mit ADHS neigen dazu, schnell aggressiv und impulsiv zu reagieren.
Frauen mit ADHS sind eher zurückhaltend und unterdrücken ihre Impulsivität. Sie sind sehr empathisch, nehmen ihre Umgebung schnell wahr und entwickeln sich oft zu Helfertypen. Dies kann dazu führen, dass sie sich selbst vernachlässigen und später eher Depressionen entwickeln.
Zusätzlich zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Symptompräsentation beschreibt der Artikel weitere allgemeine Merkmale von ADHS:
Menschen mit ADHS reden schnell, haben eine stärkere Intonation und wechseln oft das Thema.
Sie sind oft grenzüberschreitend in zwischenmenschlichen Beziehungen und können im Strassenverkehr impulsiv sein.
ADHS-Betroffene denken intensiv über Dinge nach.
Sie können schnell eine Verbindung zu anderen aufbauen und sie begeistern, aber auch schnell anecken.
Konflikte eskalieren bei ihnen schnell und heftig, und Beziehungen können impulsiv abgebrochen werden.
Sie sind anfällig für Stress und Hyperreaktivität, was für ihr Umfeld belastend sein kann.
Der „Dauerstress“ kann zu Folgeerkrankungen und Entzündungen führen.
Es ist wichtig zu beachten, dass ADHS nicht als Krankheit, sondern als Persönlichkeitstyp betrachtet wird. Mit einem guten Umfeld und dem richtigen Umgang mit ihren Eigenschaften können Menschen mit ADHS sehr erfolgreich sein.
From a systemic point of view, parental changes in behavior are far more effective and efficient than any therapeutic attempt at controlling the schizophrenic symptoms of the family member.
The hidden mission of schizophrenia, which is to reveal the dysfunction of the family system as well as the impaired parental relationship, is closely examined in this book. Understanding schizophrenia from this broader, interrelated perspective means dealing with the disease in a way that no longer perceives it as a hopeless, incurable diagnosis, but rather as a manifestation of intergenerational entanglements encrypted in family systems. This unorthodox perception of the much-feared illness offers a better understanding within the family system and a new way of regarding those “crazy individuals”. Using individual real-life clinical examples instead of analyzing statistically collected impersonal data with a theoretical search key – a method which neglects all biographical socio-interactive factors – it can be demonstrated how family systems research allows us to decode the development of this long-term illness and makes it easier to grasp its complexity. The frequent question as to whether schizophrenia is ever curable must be answered affirmatively; it is indeed curable if the persons concerned have trust in family systems therapy, and the parents are willing to learn.
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