Dr.med. Ursula Davatz beschreibt in ihrem Vortrag, dass ADS- und ADHS-Kinder ähnliche Herausforderungen mit sich bringen, jedoch unterschiedliche Reaktionsweisen zeigen. Hier sind drei spezifische Verhaltensweisen, die ADS-Kinder von ADHS-Kindern unterscheiden:
- ADS-Kinder reagieren auf Verletzungen mit Rückzug, während ADHS-Kinder eher aggressiv reagieren. ADHS-Kinder zeigen ihre Impulsivität und ihren Ärger direkt und nach außen, während ADS-Kinder sich in sich zurückziehen, wenn sie verletzt werden.
- ADS-Kinder sind hyperaktiv im Denken, während ADHS-Kinder motorisch hyperaktiv sind. Beide haben eine Form von Hyperaktivität, jedoch drückt sie sich bei ADS-Kindern durch eine intensive Gedankenwelt und ständiges „Hirnen“ aus, während ADHS-Kinder durch körperliche Unruhe und Bewegungsdrang auffallen.
- ADS-Kinder fallen oft weniger auf, während ADHS-Kinder durch ihr Verhalten schneller erkannt werden. ADS-Kinder sind in der Schule oft ruhig und verträumt, während ADHS-Kinder durch ihre Impulsivität, Unruhe und Ablenkbarkeit auffallen.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Unterscheidung nicht immer eindeutig ist und es auch Mischformen gibt.
https://ganglion.ch/pdf/Umgang_mit_ADHS-ADS_19.9.2024.m4a.pdf
Veröffentlicht von udavatz
From a systemic point of view, parental changes in behavior are far more effective and efficient than any therapeutic attempt at controlling the schizophrenic symptoms of the family member.
The hidden mission of schizophrenia, which is to reveal the dysfunction of the family system as well as the impaired parental relationship, is closely examined in this book. Understanding schizophrenia from this broader, interrelated perspective means dealing with the disease in a way that no longer perceives it as a hopeless, incurable diagnosis, but rather as a manifestation of intergenerational entanglements encrypted in family systems. This unorthodox perception of the much-feared illness offers a better understanding within the family system and a new way of regarding those “crazy individuals”. Using individual real-life clinical examples instead of analyzing statistically collected impersonal data with a theoretical search key – a method which neglects all biographical socio-interactive factors – it can be demonstrated how family systems research allows us to decode the development of this long-term illness and makes it easier to grasp its complexity. The frequent question as to whether schizophrenia is ever curable must be answered affirmatively; it is indeed curable if the persons concerned have trust in family systems therapy, and the parents are willing to learn.
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