In den Quellen erwähnt Dr.med. Ursula Davatz verschiedene Therapieformen für Traumata. Hier sind drei davon:
- EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing): Diese Therapieform nutzt Augenbewegungen, um traumatische Erinnerungen zu desensibilisieren und zu verarbeiten. Während der Patient mit den Augen einem sich bewegenden Objekt folgt, spricht er über das Trauma. Die Koordinationsübung verhindert, dass die traumatischen Bilder im Detail abgerufen werden können. Durch wiederholte Anwendung dieser Technik kann der Zugang zu den traumatischen Bildern blockiert werden. Dr. Davatz bezeichnet EMDR als „raffinierte Verdrängungsmethode“, die jedoch funktionieren kann.
- Desensibilisierung: Bei dieser Methode geht der Patient in Begleitung des Therapeuten immer wieder zu den traumatischen Erlebnissen zurück und hält sie gemeinsam mit dem Therapeuten aus. Die Anwesenheit einer ruhigen Person, die nicht emotional mitschwingt, hilft dem Patienten, sich an das Trauma zu erinnern, ohne in Panik zu geraten. Durch diese langsame Desensibilisierung lernt der Patient, mit dem Trauma umzugehen.
- Expositionstherapie: Bei dieser Therapieform konfrontiert sich der Patient mit dem Objekt oder der Situation, die das Trauma ausgelöst hat. Dies kann beispielsweise ein Unfallort sein oder ein Objekt, vor dem der Patient eine Phobie entwickelt hat. Durch die Exposition lernt der Patient, dass die Situation oder das Objekt nicht mehr gefährlich ist.
https://ganglion.ch/pdf/PTBS-20.6.2024.m4a.pdf
Veröffentlicht von udavatz
From a systemic point of view, parental changes in behavior are far more effective and efficient than any therapeutic attempt at controlling the schizophrenic symptoms of the family member.
The hidden mission of schizophrenia, which is to reveal the dysfunction of the family system as well as the impaired parental relationship, is closely examined in this book. Understanding schizophrenia from this broader, interrelated perspective means dealing with the disease in a way that no longer perceives it as a hopeless, incurable diagnosis, but rather as a manifestation of intergenerational entanglements encrypted in family systems. This unorthodox perception of the much-feared illness offers a better understanding within the family system and a new way of regarding those “crazy individuals”. Using individual real-life clinical examples instead of analyzing statistically collected impersonal data with a theoretical search key – a method which neglects all biographical socio-interactive factors – it can be demonstrated how family systems research allows us to decode the development of this long-term illness and makes it easier to grasp its complexity. The frequent question as to whether schizophrenia is ever curable must be answered affirmatively; it is indeed curable if the persons concerned have trust in family systems therapy, and the parents are willing to learn.
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