Dr.med. Ursula Davatz differenziert zwischen ADHS und ADS anhand des Persönlichkeitstyps. Sie ordnet ADHS dem extrovertierten Typ und ADS dem introvertierten Typ zu.
- ADHS: Der extrovertierte ADHSler reagiert auf die breite Wahrnehmung seiner Umgebung, indem er auf alles zugeht und eher aggressiv handelt. Im Extremfall kann dies zu Sensation Seeking und risikoreichem Verhalten führen.
- ADS: Der introvertierte ADSler verarbeitet die wahrgenommenen Reize innerlich und entwickelt einen hyperaktiven Gedankengang, ohne jedoch in Handlung zu kommen. Dr. Davatz beschreibt diesen Zustand als „Karussell im Kopf„, das man nicht ausschalten kann.
Offiziell unterscheidet die Psychiatrie nicht zwischen ADHS und ADS. In der Literatur wird oft von ADHS ohne Hyperaktivität gesprochen. Dr. Davatz hingegen plädiert für eine Unterscheidung, da die beiden Typen unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen haben.
Ob sich ADHS und ADS genetisch unterscheiden, ist noch nicht geklärt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dr.med. Ursula Davatz die Unterscheidung zwischen ADHS und ADS primär auf der Ebene des Persönlichkeitstyps und der damit verbundenen Reaktionsmuster auf Reize festmacht.
Veröffentlicht von udavatz
From a systemic point of view, parental changes in behavior are far more effective and efficient than any therapeutic attempt at controlling the schizophrenic symptoms of the family member.
The hidden mission of schizophrenia, which is to reveal the dysfunction of the family system as well as the impaired parental relationship, is closely examined in this book. Understanding schizophrenia from this broader, interrelated perspective means dealing with the disease in a way that no longer perceives it as a hopeless, incurable diagnosis, but rather as a manifestation of intergenerational entanglements encrypted in family systems. This unorthodox perception of the much-feared illness offers a better understanding within the family system and a new way of regarding those “crazy individuals”. Using individual real-life clinical examples instead of analyzing statistically collected impersonal data with a theoretical search key – a method which neglects all biographical socio-interactive factors – it can be demonstrated how family systems research allows us to decode the development of this long-term illness and makes it easier to grasp its complexity. The frequent question as to whether schizophrenia is ever curable must be answered affirmatively; it is indeed curable if the persons concerned have trust in family systems therapy, and the parents are willing to learn.
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